About Me

Heute ist - nach gängiger Zeitrechnung - der 06.03.2023*. Heute vor über 12 Jahren schrieb Adelhaids Herrchen über sich "alles andere erließt sich aus der Homepage". Darüber vermerkte er seinen bürgerlichen Namen, den ungefähren Wohnort, seine Hobbys, was für Musik er bevorzugt(e), welche Filme er mochte oder mag, die Sprachen, die er meinte, sprechen zu können und am Ende sein Lieblingsmotto. Danach folgten 45 Bilder und ein Video aus Kindheitstagen.
Solch dürftige Angaben finden sich hier keinesfalls!    
         

Das "About Me" sollte eher "About Us" heißen, noch besser (dt.) "Über uns". Unter uns ist es einerlei, respektive mir ist es egal. Ich hoffe, wir sind uns da halbwegs einig, vielleicht am Ende, wenn nicht schon am Anfang ...
Der nachfolgende, schmale Eintrag versucht einen Bipeden vorzustellen, der das ganze "Projekt" auf ein Neues aufriss; des Weiteren dient das hier dafür, um eine quadrupede Lebensform zu würdigen, deren "Rufname" (sic!) den Namen der Domain prägt(e). Ich schlage deswegen vor, wir fangen mit dem Vierbeiner, explizit der Vierbeinerin, an.    


Adelhaid, die

Ihre(r) Geburt an Epiphanias 2007 geht ihre(r) Zeugung - vermutlich 58-68 Tage davor - voraus. Der später für sie die Verantwortung tragende Zweifüßer hatte es leider versäumt, jenes entscheidende Momentum nachzufragen, was schlussfolgert, dass er während der Paarung nicht als "Begattungs-Beobachter" zugegen war. Die Tragweite des einstigen Fauxpas war ihm zwar überaus bewusst - vermutlich schämte er sich sogar dafür -, er tat es (oder sie oder das) aber in den wenigen Augenblicken, wo an ihm die Frage gestellt wurde - die nach dem Datum des Deckaktes - , stets mit einer legeren Bemerkung ab: "Hat man eine gesehen, hat man alle gesehen". Die allermeisten Fragesteller fielen auf seine schäbige Bemerkung herein und wollten sogleich ungemein gerne wissen, wann er schon mal so einem Erlebnis beiwohnen durfte. Fiel der Neugierige nicht darauf rein, erzählte er unmittelbar danach - wohlgemerkt ungefragt - von sich aus die Geschichte "der ersten Beobachtung" in allen Einzelheiten und mit bebilderten Worten, sowie auch die daraus entstandenen Folgen. Der Erfolg stellte sich dahingehend ein, dass kein Zeitgenosse jemals auf den Gedanken kam, ein zweites Mal die (im Raum stehende) Frage aufzuwerfen. Mit kurzen Worten: Ihre Erschaffung blieb bis zu ihrem Lebensende ein Mysterium. 

Die Hündin namens Adelhaid hatte ihren 14. "Schöpfungstag" noch erleben dürfen, ihren 14. Geburtstag allerdings zu aller Bedauern nicht mehr.
Wie man am Welpenbild erkennen kann, handelte es sich bei Adelhaid um einen Labrador Retriever [- mehr dazu u. a. unter: "Eine Hommage an einen Hund!?" und "Die Hündin Adelhaid"]. Die Spanne ihres gesamten Lebens in der Manifestation eines Hundes war überaus ausgefüllt [- mehr dazu unter "ASB-Besuchshundedienst"]. Adelhaids außerordentliche Bedeutsamkeit war wohl ihrem Zweibeiner bereits in ihrem zarten 3. Lebensjahr überdeutlich bewusst, zumindest vermutete er dies - und, um es abzukürzen: Er verzettelte sich ganz und gar nicht bei jener zukunftsweisenden Annahme; man könnte sogar von einer Vorsehung sprechen, die ihm da zufloss. Adelhaid beflügelte nicht nur ihn, sondern viele andere seiner eigenen Art und darüber hinaus auch welche ihrer Art. Wenn ein Leben nach dem Leben Spuren hinterlässt, die nicht ausschließlich "Tränen im Sand" sind, kann mit Fug und Recht behaupten, dass ein solches Leben mehr als ein lebenswertes angesehen werden muss und keineswegs als ein verronnenes "Dahinsiechen" aufgefasst werden darf.  


Wer die besagte Adelhaid posthum näher kennenlernen will, einen Hauch ihres seligen Daseins zu erspüren oder ergründen zu versuchen vermag, der ist hier durchaus an der richtigen Stelle. Wer von Hunden und den dazugehörigen Geschichten ihrer Herrchen oder Frauchen weniger begeisterungsfähig ist, der ist ebenfalls an der richtigen Stelle, denn diese Seite ist sehr umfangreich und bietet allerhand mehr [- hierzu siehe auch: "About This"].


Adelhaids Ex, der

Die Geburt des Bipeden - des Ex-Herrchens von Adelhaid; sein bürgerlich-gegebener Name lautet auf Alexander Glas - ist verbrieft, die Erschaffung seines individuellen Seins kann überaus gut zurückverfolgt werden und ist kein Geheimnis. Auf zahlreichen Plattformen des Internets trägt er seinen Zeugungstag mit Stolz vor sich her wie eine Hochschwangere ihren Kugelbauch; sein aktueller und sein vorheriger Personenkraftwagen führ(t)en die Zahlenkombination in deren Kennzeichen. Sein Entstehungsjahr - gemäß Schöpfung(sakt) - ist 1979 (nach gegebener Zeitrechnung in den Breitengraden, in denen er ansässig ist). Er ist, gleichsam wie es Adelhaid war, ein gebürtiger Oberfranken, erschaffen wurde er dagegen in den Vereinigten Staaten von Amerika.   
In effectu alle Bereichsspektren, die auf dieser Seite thematisiert oder aufgegriffen wurden, unterlagen nicht einer vorherigen, ausgehende Willensentscheidung seinerseits. Der Zufall begünstigte stets sein Sein und formte folglich die damit verbundene Werdung mit allen Konsequenzen, die nicht nur auf sein eigenes Menschen-Ich begrenzt waren/sind. Gerade der letzte Aspekt, die Beeinflussung anderer durch das eigene Wesen, lässt ihn gelegentlich oder zumindest zeitweise in Semi-Reflexionen schwelgen. Er ist durch und durch davon überzeugt, dass ihn jenes prüfenden und vergleichende Nachdenken zu einem abermaligen Zufall führen wird, den er dann rasch erkennt, annimmt, ihm eine Sinnhaftigkeit zuweist und letztendlich die Fügung dahinter zu erkennen vermag. Ferner ist er der felsenfesten Anschauung, dass man ausschließlich dadurch seine Bestimmung erfüllen und an der ursprünglichen Vor(her)sehung mit dem schöpferischen Funken partizipieren kann. Wenn man ihn mit diesen dürftigen Worten beschreibt, ist man nicht fern davon zu implizieren, dass er dem Typus eines "Sonderling" ziemlich nahe kommen könnte. Vielleicht aber würde er einer solchen Hypothese - oder vielmehr: der unpräzisen Mutmaßung - die naheliegende Frage entgegenwerfen, die paraphrasiert in etwa derart lauten dürfte: Sind wir nicht alle ein klein wenig eigen?          


        

Da wären beileibe noch wesentlich mehr Protagonisten zu erwähnen, hündische und menschliche Teilhabende, Mithelfende, Weggefährten und Begleiter, Bekannte, Freunde, Geliebte, Familienmitglieder und solcherlei Zeitgenossen, die in diesen oder einen anderen Kreis eingebunden werden könnten, die es hier in Kenntlichkeit zu nennen gälte; und selbstverständlich all jene - manchmal - Unbekannten, die sich lesend still beteiligen. Wer immer sich angesprochen fühlt, möge die unausgesprochene Danksagung annehmen - sie kommt von Adelhaid und ihrem Herrchen und geht zu oder auf euch über.



[evtl. gez. v. ℐlasţradamuⓈ]


___
* Die, möglicherweise, verwirrende Angabe in der Browserzeile ".../2022/10/shalom-aleichem.html" ist kein Versehen, sondern Absicht. Es verdeutlicht die Periode an Zeit, die zwischen dem Start und dem Ende des Projekts lag bzw. verstrich [- s. a. "About This"]. Jeder Eintrag, selbst wenn er jüngeren Datums ist, hat diese Kennung ".../2022/10/...html".